Quereinsteiger - Ausbildung zur Feuerwehrfrau | zum Feuerwehrmann

Schon mal daran gedacht, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Du möchtest Dich auch im Feuerwehr-Dienst betätigen, scheust aber die lange feuerwehrtechnische Ausbildung?

Kein Problem – als Quereinsteiger ermöglichen wir auch Erwachsenen und Spätberufenen den Einstieg in den Feuerwehrdienst.

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die in Nitscha wohnen und/oder arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren wollen, um anderen in der Not zu helfen.

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 15 Jahren kannst Du Dich als “Quereinsteiger/-in” zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bewerben. Alle Jüngeren sind in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet das etwas?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr bitte einfach eine kurze unverbindliche Nachricht senden. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung, um weitere Details zu klären. 

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehrgrundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Ausbildungen und der Teilnahme an weiterführenden Schulungen. Parallel üben die Quereinsteiger aber auch schon mit der aktiven Mannschaft mit. 

Noch Fragen?

Solltest Du in deiner Entscheidung noch unsicher sein, dann schau doch einfach mal unverbindlich bei einer Übung vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen hast, dann kannst Du gerne mit uns in Kontakt treten. Alle Kontaktinformationen findest Du auf unseren Seiten.

Zeig was in Dir steckt!

Feuerwehrdienst zu leisten heißt mit Gefahren richtig umzugehen. Unser Ziel ist nicht unkontrolliertes Heldentum, sondern möglichst alle Gefahren an einer Einsatzstelle rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten.   

Wie stellen wir uns unsere neue Kameradin oder unseren neuen Kameraden vor? 

Du solltest hilfsbereit sein,  Spaß an Arbeit im Team  haben und zuverlässig sein. 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du Lust hast der Feuerwehr Nitscha beizutreten,

dann melde Dich bei unserem Kommandanten oder Kommandant-Stellvertreter:

HBI Werner Kriegl

Kommandant
0664/11 31 780
wernerkriegl@gmx.net

OBI Markus Maurer

Kommandant–Stellvertreter
0664/515 39 77
maurermarkus@gmx.at