Chronik

1935

Im Jahre 1935 gründete die FF Prebensdorf, die damals für Nitscha zuständige Wehr, einen eigenen Löschzug für Nitscha. Bereits im Juli 1935 wurde auf Bitten der Bewohner von Nitscha eine eigenständige Feuerwehr gegründet. Damit begann unter dem ersten Hauptmann Johann Moik die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Nitscha.

 

1936
Schon im August konnte das erste Rüsthaus im Dorf seiner Bestimmung übergeben werden.

1939 – 45
In dieser Zeit rückte ein Großteil unserer Kameraden in die Deutsche Wehrmacht ein und deshalb mussten die wenigen Daheimgebliebenen, aber auch Frauen von Nitscha, bei mancher Brandbekämpfung mithelfen.

1948
Die erste Motorkraftspritze wurde angeschafft und in den Dienst gestellt.

1952
Ankauf und Umbau eines gut erhaltenen LKWs für Zwecke der Brandbekämpfung in der Gemeinde

1962
Der erste Landrover mit Vorbaupumpe wurde in den Dienst gestellt

1973

Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges von Typ „VW Bus T2“

1986
Fertigstellung und Segnung des neu errichteten Rüsthauses

1988
Ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug (Marke Steyr 680) wurde von der FF Nitscha angekauft

1994
Aufgrund der vermehrten Verkehrsunfälle im Einsatzgebiet wurde ein neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung in Dienst gestellt.

1998
Austausch des 31 Jahre alten Tankwagens und Ersatz durch ein neues technisch hochwertiges Tanklöschfahrzeug der Marke MAN

2000
Ersatzbeschaffung für den alten MTF – ein neuer  VW Bus T4

2005
Durch die immer häufiger vorkommenden Verkehrsunfälle in unserem Einsatzgebiet wurden eine Bergeschere und Spreizausrüstung angekauft.

 

 

2009

Der Rüsthausbau beginnt

2011
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird das neue Rüsthaus im Gemeindezentrum Nitscha neben dem Gemeindeamt seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht.

2012
Nach 20 Jahren als Kommandant tritt HBI Johann Reiter zurück. An seine Stelle tritt der bisheriger Stellvertreter OBI Rudi Karrer.

2012
Durch die ständig wachsende Jugendmannschaft wurde eine eigene Jugendbewerbsbahn angeschafft.

2013
Ankauf eines Feuerwehranhängers

2013
Drei Gruppen unserer Feuerwehr stellten sich der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen  Silber und Gold.

2013
Eine Ausrüstung für Menschenrettung und Absturzsicherung wird angeschafft. Spezialausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule sowie interne Übungen festigen das Können rund um dieses Fachgebiet.

 

2015
Umstellung vom analogem zum digitalen Funksystem für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – kurz BOS-Digitalfunk.

 

2015
Das 80-jährige Bestandjubiläum unserer Feuerwehr wird groß gefeiert.

2015
Durch die Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark wird Nitscha mit der Stadtgemeinde Gleisdorf zusammengelegt. Von nun an gibt es in der Großgemeinde Gleisdorf drei Feuerwehren – Gleisdorf, Labuch und Nitscha.

2016
Ein Ford Transit wird als neues Mannschaftstransportfahrzeug – diesmal mit Allradantrieb – angeschafft.

2017 

HBI Rudi Karrer wird in seiner Funktion als Kommandant wiedergewählt. Werner Kriegl wird zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt.

2020 

16. März Beginn der Corona Pandemie

2020 

Nach 27 Jahren im Dienst wurde unsere Tragkraftspritze TS 12 von Fa. Ziegler durch die neue Fox 4 (1500 Liter Fördermenge) von der Fa. Rosenbauer ersetzt.

2021 

Ein fix eingebautes Notstromaggregat 45 kVa der Firma MAG, wurde im alten Bauhof stationiert. Bei einem Blackout kann das Feuerwehrhaus innerhalb von 15 Sekunden mit Notstrom versorgt werden. Ebenso kann die Heizung und der Kindergarten versorgt werden.

2021 

Nach 28 Jahren wurde unser LFA-B ausgeschieden. Die Ersatzbeschaffung mit der taktischen Bezeichnung „LKW“ der Marke Renault D 10 mit Ladebordwand konnte im Mai in den Dienst gestellt werden.

2021 

Nach neun Jahren legt HBI Rudi Karrer seine Funktion als Kommandant der FF Nitscha vor Ende der Periode im März zurück. Er stellt sich zur Wahl des Abschnittskommandanten des Abschnittes 06 Gleisdorf und wird mit einer überwältigen Mehrheit gewählt.

2021

Bis zur Ersatzwahl am 30. Juli führt OBI Werner Kriegl interimistisch die Feuerwehr. Als Stellvertreter unterstützt ihn Zugskommandant OBM Martin Wilfling. Bei der Wahl wird OBI Werner Kriegl offiziell zum Kommandanten und HLM Markus Maurer zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt.

2022 

Im alten Bauhof wird ein Katastrophen-Hilfs-Dienst (KHD) Lager errichtet und ein Gabelstapler angekauft

2022 

Die Feuerwehr Nitscha wird Stützpunktfeuerwehr vom STROMA 100 kVa für den Bereich Weiz

2022 

Zum Kommandanten wird HBI Werner Kriegl und zum Kommandanten-Stellvertreter OBI Markus Maurer wiedergewählt.

2024 

Nach 26 Jahren wurde unser TLF-A 2000 ausgeschieden. Die Ersatzbeschaffung mit der taktischen Bezeichnung „HLF 2 3000“ der Marke Mercedes Benz konnte im April in den Dienst gestellt werden.