admin

Frühjahrsrapport und Indienststellung HLF 2 3000 am 01.04.2024

Am Ostermontag führten wir wieder unseren traditionellen Frühjahrsrapport durch. Hierbei wurde in vier Gruppen das Marschieren aufgefrischt, die Bekleidung und Schutzausrüstung der Mitglieder geprüft und ein Datenabgleich durchgeführt.

Neben den 60 (!) anwesenden Kameradinnen und Kameraden, welche sich am Ostermontag die Zeit nahmen, durfte HBI Werner Kriegl auch Nabg. Bürgermeister Christoph Stark sowie Magirus Lohr Mitarbeiter Markus Tieber, welcher maßgeblich beim Bau unseres neuen Fahrzeugs beteiligt war, begrüßen.

Im Zuge der Veranstaltung wurde von Herrn Markus Tieber der Schlüssel für das neue „Hilfeleistungsfahrzeug 2 3000“ (kurz HLF 2 3000) der Marke Mercedes-Benz Atego mit 3.000 Liter Wassertankinhalt an Bürgermeister Christoph Stark übergeben und stellte ihn somit offiziell in den Dienst.

HBI Werner Kriegl bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die mustergültige Einschulung auf das neue Fahrzeug von unglaublichen 1.066 Stunden in nur einem Monat!

Das HLF 2 3000 hat 300 PS Leistung, ist mit neuen akkubetriebenen, hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet, hat neue Atemschutzgeräte mit 300 bar Flaschendruck, eine E-Seilwinde mit 5,4 Tonnen Zugkraft und viele weitere Geräte für Brand- und technische Einsätze an Board.

Fotos und weitere technische Daten unseres HLF 2 3000 sind in der Rubrik Über uns -> Fuhrpark -> HLF 2 3000 abrufbar.

Da Bürgermeister Christoph Stark an diesem Tag seinen Geburtstag hatte, stimmten wir gemeinsam ein Geburtstagsständchen an und überreichten ihm einen Geschenkskorb.

Anschließend erhielt jedes Mitglied ein mit Feuerwappen graviertes Osterei und wurde zum Mittagessen im Gasthaus Schuster eingeladen.

Frühjahrsrapport und Indienststellung HLF 2 3000 am 01.04.2024 Read More »

Nikolomarkt am 03.12.2023

Tiefverschneit und bei winterlichen Temperaturen konnten wir dieses Jahr wieder zahlreiche Familien mit Ihren Kindern zum Nikolomarkt am Vorplatz unseres Feuerwehrhauses willkommen heißen. Dieses Jahr hatte er eine Vielzahl an wilden Begleitern um sich, die immer vorsichtig und rücksichtsvoll sich den anwesenden Kindern näherten.

Jedes der Kinder bekam nach kurzem Gespräch mit dem Nikolo ein liebevoll befülltes Nikolo-Sackerl.

Bei der zweiten und dritten Fahrt begleiteten den Nikolo neben seinen beiden Engeln, auch die „Fünfinger Perchten“ mit ihren kunstvoll gestalteten „Loavn“.

Nikolomarkt am 03.12.2023 Read More »