Auszeichnung für außerordentliche Leistungen

Aufgrund von außerordentlichen Leistungen wurden Löschmeister Johann Math, Löschmeister Karl Kochauf und Löschmeister Florian Reiter mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet.

Am Abend des 19. Oktober 2021 besuchten Löschmeister Florian Reiter sowie Löschmeister Johann Math ihren Kameraden, nämlich Löschmeister Karl Kochauf. Plötzlich waren Hilferufe vom Nachbargrundstück zu vernehmen. Die drei eilten sofort dorthin.

Aus der Kellertüre trat Rauch aus, aus dem Inneren hörten sie die Hilferufe dringen. Die Kameraden setzten den Notruf ab und mussten sofort handeln, da der Rauch immer dichter wurde, und die um Hilfe rufende Person offensichtlich von alleine nicht mehr ins Freie gelangen konnte.

Löschmeister Florian Reiter ist sodann kniend, unter der Rauchschicht entlang, ins Gebäudeinnere gerobbt und konnte die verletzte Person rasch orten. Gemeinsam mit Löschmeister Johann Math und Löschmeister Karl Kochauf wurde diese dann ins Freie gerettet. Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr Prebensdorf versorgten die Kameraden die verletzte Person, die in Folge mit einer Rauchgasvergiftung und einer Platzwunde am Kopf ins Landeskrankenhaus eingeliefert wurde.

Der Brand wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prebensdorf unter schwerem Atemschutz gelöscht.

Als Laudatoren der Auszeichnungen fungierten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBD Erwin Grangl sowie Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried.

Auch wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich zur Lebensrettung und zur Auszeichnung.

Bericht und Fotos: Thomas Meier, MA und Franz Fink