Atemschutzleistungsprüfung am 25.03.2023

Am 25. März 2023 nahm unser Atemschutztrupp bei der Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) teil. Bei dieser Leistungsprüfung konnten unserer Kameraden in fünf Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Unsere Kameraden HFM Martin Meißl (Gruppenkommandant) LM d. F. Martin Neuhold (Atemschutztruppführer) OFM Martin Schanes (Atemschutztruppmann 1) und FM Michael Schanes (Atemschutztruppmann 2) nahmen an dieser Prüfung erfolgreich teil und konnten das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze fehlerfrei erringen.

Bei der ersten Station mussten sie Fragen rund um den Atemschutz beantworten. Bei der zweiten Station wurde das richtige Aufnehmen und in Betrieb setzen des Atemschutzgeräts von dem Bewerten geprüft. Bei Station drei führten unsere Atemschutzgeräteträger eine Menschenrettung im zweiten Obergeschoss mittels Leinensicherung durch. Bei der vierten Station führte unser Atemschutztrupp eine Brandbekämpfung im zweiten Obergeschoss mittels HD-Strahlrohr durch. Bei der fünften und letzten Station wurde das Atemschutzgerät wieder aufgerüstet.

Bedanken dürfen wir uns bei HLM Bernhard Genser, denn ohne seine gute Vorbereitung hätten wir solch eine genaue und anstrengende Prüfung nicht fehlerfrei absolvieren können.

Ebenso bedanken wir uns Grossegger Josef für die ständige Unterstützung.

Ein weiterer Dank geht an den BFV Bad Radkersburg für die faire Bewertung sowie der tadellosen Umsetzung des Bewerbs.