KHD Übung des BFV Weiz und Hartberg in St. Margarethen a.d. Raab

Am Samstag, dem 14.10.2023, fand eine KHD-Übung des BFV Weiz und Hartberg mit sechs Zügen in der Gemeinde St. Margarethen an der Raab statt.  

Die angenommene Schadenslage war ein heftiger Sturm in den Nachtstunden vom 13. auf 14. Oktober 2023. Dieser hat zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Schadenslagen im Großraum St. Margarethen an der Raab geführt. Aufgrund von orkanartigen Windböen und Blitzschlägen sind Menschenrettungen, Löschmaßnahmen und technische Hilfeleistungen an mehreren Orten gleichzeitig notwendig. Die Feuerwehren des Abschnittes St. Margarethen a.d. Raab stehen bereits bei der Brandbekämpfung und bei diversen Sicherungsarbeiten im eigenen Abschnitt im Einsatz. Es gehen laufend weitere Notrufe ein. 

Die Feuerwehr Nitscha ist Teil des Pumpenlöschzuges SÜD – BFV Weiz und unsere Aufgabe war:

Aufgrund von Blitzschlägen kam es zu einem Brand eines Waldstückes beim Anwesen Lamprecht in Takern I. Die Feuerwehr Sulz bei Gleisdorf ist bereits vor Ort und benötigt eine Zubringerleitung von mehr als 1,2 km und einen Höhenunterschied von ca. 100m. Angesaugt wurde direkt in der Raab und das Wasser wurde mit Hilfe von sechs Tragkraftspritzen in das TLFA Sulz bei Gleisdorf gespeist, woraufhin umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr durchgeführt und ein Ausbreiten auf den naheliegenden Wald mit einem Hydroschild verhindert wurde.  

Ausführlicher Bericht befindet sich auf der Hompage des BFV Weiz.

https://www.bfvwz.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-358/1321_read-48230

Fotos und Bericht: BFV Weiz und FF Nitscha