Gemeinsame Jugendübung mit der Rotkreuzjugend Gleisdorf

Am 25. Oktober 2023 fand die letzte Jugendeinsatzübung mit der Rotkreuzjugend Gleisdorf für dieses Jahr statt. „Traktor in Menschenmenge“ lautete der Übungseinsatzbefehl für unsere Jugendübung. Als wir am Übungseinsatzort ankamen, stellte unsere Einsatzleiterin fest, dass sich eine Person unter einem Anhänger befand und mehrere schwer verletzte Personen sich daneben befanden. Die Jugendlichen sicherten die Einsatzstelle ab, bauten einen doppelten Brandschutz auf, leuchteten die Einsatzstelle aus und befreiten die eigeklemmte Person unter dem Anhänger mittels pneumatischen Hebekissen. Weiters wurden die verletzten Personen versorgt – bei einer Person wurde eine Herzdruckmassage durchgeführt, bei der zweiten Person wurde ein Fremdkörper im Bein professionell versorgt, die dritte Person bekam eine ausgezeichnete psychische Betreuung, weiters musste eine Person mittels Schaufeltrage und Vakuummatratze gerettet werden, da sie an einer Wirbelverletzung litt. Bei der letzten Person musste eine starke Blutung gestoppt werden.

An dieser Stelle bedankt sich das Kommando Seitens des Roten Kreuzes Gleisdorf bei Christin Hagenhofer und Johanna Glieder, ebenso bei unseren Jugendbeauftragten OLM Florian Fürndorfler, LM d. F. Dominik Neuhold und OFF Lena Reiter für die hervorragende Ausarbeitung und Durchführung der Übungen.