Atemschutzübung des Abschnittes 06 Gleisdorf

Am 22.11.2024 fand im Löschgebiet der FF St. Ruprecht a. d. Raab die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung statt.

Insgesamt nahmen 8 Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes 06 Gleisdorf an der Übung teil. Zudem sorgten die Mitglieder der Feuerwehr St. Ruprecht a. d. Raab für einen reibungslosen und bestens vorbereiteten Übungsablauf. Weiters durften die Ehrengäste ABI Rudolf Karrer, HBI Leon Christandl und OBI Andreas Sandriesser die Übung mitverfolgen.

Die Schwierigkeit bei dieser Übung lag unter anderem an der sehr eingeschränkten Sicht aufgrund der Rauchentwicklung, die hier mittels einer Nebelmaschine erzeugt wurde, und den herumliegenden Hindernissen.

Die Atemschutzgeräteträger mussten bei dieser Übung verschiedene Räume eines Gebäudes absuchen und Fragen über das Feuerwehrwesens per Funk beantworten, ein Gas Leck auffinden und abdichten, sowie eine Menschenrettung durchführen.

An dieser Stelle ergeht ein großes Dankeschön an Abschnittsatemschutzbeauftragten HBM Jürgen Engelmann und seinem Team der Feuerwehr St. Ruprecht a. d. Raab für die Vorbereitung der Übungsszenarien und anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus St. Ruprecht a. d. Raab.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Atemschutztrupps, welche bei dieser Übung teilnahmen, ihr Können und Wissen praktisch anwenden und auch vertiefen konnten, und dadurch für zukünftige Einsätze bestens gerüstet sind.

Bericht: BM d.V. Ing. Laura Heidenbauer (BFV Weiz)

Fotos: BM d.V. Ing. Laura Heidenbauer, FF St. Ruprecht a. d. Raab und FF Nitscha