Kommandantenprüfung erfolgreich abgelegt

Unsere Kameraden OLM Stefan Zink und LM Patrick Schlenner stellten sich am Dienstag, dem 25. Juli 2023 der Kommandantenprüfung.

Voraussetzung dieser Prüfung ist ein viertägiger Präsenzkurz in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Danach musste eine „Hausaufgabe“ erledigt werden, bei welcher unsere beiden Kameraden eine digitale Löschwasserbezugskarte erstellten. Diese kann im Einsatzfall modern über die in den Fahrzeugen eingebauten Tablets abgerufen werden kann.

Bei der Prüfung am 25. Juli musste von den Teilnehmern eine theoretische Prüfung mit 100 Fragen absolviert werden. Daran anschließend wurde, aufgeteilt auf vier Gruppen, die mündliche Prüfung von einer Prüfungskommission abgenommen. Diese setzte sich aus Landesfeuerwehrrat Mst. Josef Krenn (BFwKdt. BFV Leibnitz), Landesfeuerwehrinspektor OBR Ing. Josef Plank, Schulleiter OBR d.LFV DI (FH) Gerhard Grain, ABI d. LFV Ing. Stephan Semler sowie BR d.F. Dipl.-Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen.

Die Prüfung wurde von beiden erfolgreich abgelegt. LM Patrick Schlenner erlangte als einziger von 16 Teilnehmern einen ausgezeichneten Erfolg, zu welchem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren dürfen.

Danke für euren Einsatz um die Schlagkraft und den Ausbildungsstand unserer Feuerwehr weiterhin hoch zu halten!

Der Bericht des LFV Steiermark ist unter folgendem Link abrufbar.