Heißausbildung am 25.03.2022 in Lebring

Die Kameraden HLM Bernhard Genser, LM d. F. Martin Neuhold, OFM Martin Schanes und FM Michael Schanes nahmen am 25.03.2022 bei der Heißausbilduing in Lebring teil und absolvierten dabei folgende Stationen:
In Station eins musste der schwere Atemschutz in Betrieb genommen werden.
Bei Station zwei wurde das Hohlstrahlrohr im „Trockenen“ beübt ehe es in Station drei bei einem realitätsnah hergestellten Zimmerbrand (durch Verbrennen von Holz, Gas und Heu) und Temperaturen von bis zu 500° C eingesetzt wurde.
Station vier war erneut ein Zimmerbrand, jedoch musste eine vermisste Person/Puppe welche rund 100kg wog aus dem Gefahrenbereich und völlig verrauchtem Gebäude gerettet werden.
Die Aufgabe von Truppmann 1 waren dabei das niedrighalten der Umgebungstemperatur sowie Löscharbeiten. Truppführer und Truppmann 2 waren für die Rettung der vermissten Person/Puppe zuständig. Der Gruppenkommandant übernahm die Außenüberwachung.
Die gesamte Einsatzübung fand unter Aufsicht eines geübten Ausbilder der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark statt.
Im Anschluss folgte die Dekontimination, Reinigung und Aufrüstung der Geräte sowie eine ausführliche Nachbesprechung.